Berufsbildungsbereich

Berufsbildungsbereich

Der Weg in die Werkstatt:
Ein Besuch bei der örtlichen Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung hat ergeben, dass die Werkstatt die am ehesten geeignete Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben zu sein scheint.

Nach erfolgter Zuweisung und durchgeführtem Aufnahmegespräch in den InkluVis Betriebsstätten startet das dreimonatige Eingangsverfahren.

Aufgaben des Eingangsverfahrens:
Im Eingangsverfahren stellt der Berufsbildungsbereich anhand einer standardisierten Kompetenzanalyse fest, ob die Werkstatt der geeignete Ort zur Teilhabe am Arbeitsleben ist. Auch werden Neigungen, Fertigkeiten und Wünsche der Teilnehmer getestet und besprochen. Erste Bildungsinhalte werden in modularisierter Form vermittelt.

Die jeweiligen Ergebnisse der Analyse und der Beobachtungen werden in einem individuellen Eingliederungsplan dokumentiert und erste Bildungsziele gemeinsam mit dem Teilnehmer vereinbart. In der Regel folgt nach dem Eingangsverfahren die Aufnahme in den Berufsbildungsbereich.

Aufgaben des Berufsbildungsbereichs:
Der Berufsbildungsbereich hält verschiedene Berufsfelder vor.

  • Verpackung und Montage
  • Lager und Logistik
  • Hauswirtschaft
  • Fahrertätigkeiten mit Kleintransporter
  • PC-Arbeitsplätze zur Retourenbearbeitung
  • PC-Arbeitsplätze zur Digitalisierung von Dokumenten
  • Lettershop
  • Garten und Landschaftsbau

Wie das Eingangsverfahren sind auch die Bildungsinhalte modular aufgebaut. Schwerpunkte der beruflichen Bildung sind die Module 3 (Rahmenplan des jeweiligen Berufsfeldes) und Modul 4 (Übergreifende Kompetenzbildung) des Eingliederungsplans.

Die einzelnen Rahmenpläne sind binnendifferenziert, d. h. die einzelnen Tätigkeiten sind unterschiedlichen Anforderungsniveaus zugeordnet. Insgesamt gibt es vier verschiedene Niveaustufen, auch Bildungsebenen genannt.

Die Zuordnung der Tätigkeit zur Bildungsebene orientiert sich dabei am Schwierigkeitsgrad der Tätigkeit oder an der Verantwortung, die mit einer Tätigkeit verbunden ist.

Das Modul der übergreifenden Kompetenzbildung befasst sich inhaltlich mit der Entwicklung von verschiedenen für die Arbeitswelt grundlegenden Kompetenzen wie z.B. der Kritikfähigkeit oder der Teamfähigkeit. Aber auch Themen wie Kulturtechniken und Mobilität spielen eine große Rolle.

Der Berufsbildungsbereich der InkluVis Betriebsstätten befindet sich im Standort Freiligrathstraße. Da in den einzelnen Rahmenplänen der Berufsfelder Tätigkeiten mit erheblichen Maschineneinsatz aufgeführt sind, die der Berufsbildungsbereich nicht alle selber vorhält, werden die Teilnehmer in sog. Bildungs- oder Vertiefungspraktika entsendet.

Neben diesen Bildungspraktika können die Teilnehmer auch Erprobungspraktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt durchführen. Hierbei soll der Teilnehmer einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld unter den realen Bedingungen des jeweiligen Produktionsstandortes bekommen.

Überprüfung des Maßnahmeverlaufs und Dokumentation:
Neben der Eingliederungsplanung werden die einzelnen Tage des Eingangsverfahrens und der beruflichen Bildung genau dokumentiert und regelmäßig durch den Bildungsbegleiter in Abgleich gebracht. Dazu überprüft der Bildungsbegleiter anhand der i.d.R. eigenständig erstellten Tages- und Wochendokumentation, ob an vereinbarten Zielen gearbeitet wurde, ob bereits Bildungserfolge erzielt werden konnten und ob die Bildungsebene die richtige ist.

Mindestens halbjährig finden mit den Teilnehmern Gespräche über den Verlauf der Bildungsmaßnahme statt. In diesen Gesprächen werden u.a. die gemachten Erfahrungen in den verschiedenen Berufsfeldern, Wünsche und Verbesserungsvorschläge des Teilnehmers und Angebote weiterer Praktika thematisiert und in der Planung des weiteren Bildungsverlaufs berücksichtigt. Ziel der beruflichen Bildung ist neben der beschriebenen Qualifizierung in unterschiedlichen Berufsfeldern und übergeordneten Kompetenzen, die Suche nach einem adäquaten Arbeitsplatz für den jeweiligen Teilnehmer. Sei es im Arbeitsbereich der WfbM, in einer Betriebsintegration oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.